TRESPASS
Trespass“
bedeutet im Englischen „Übertretung“, aber auch „unbefugtes Eindringen“
bzw. im juridischen Jargon „Hausfriedensbruch“. Paul Wenningers
zehnminütige Real-Animation trespass spielt mit all diesen Bedeutungen
– in einer technisch beeindruckenden, abwechslungsreichen und
pointierten Tour de force. Durchgängiges Element ist eine Art Avatar
des Regisseurs, eine aus Realbildern animierte Figur, welche der Film
gleichsam auf Weltreise in den eigenen vier Wänden schickt. Das
Eindringen der Außerwelt verläuft dabei ebenso abrupt wie wechselhaft:
Scheint die merkwürdig inerte, ruckartig bewegte Hauptfigur zunächst im
kahlen Verließ einer grün gestrichenen Zelle isoliert, so werden dieser
„Monade“ – um die Terminologie des Philosophen Leibniz aufzugreifen –
alsbald Fenster eingesetzt. Ein wilder Überschreitungsprozess kann
beginnen. Nicht nur taucht in dem Zellenfenster mit einem Mal eine
Überfülle an „Welt“ auf, sondern der gesamte Hintergrund, von dem sich
die Figur abhebt, wird mit üppigen Bildern distantester Schauplätze in
Eritrea, Brüssel, Helsinki, Wien und Frankreich aufgefüllt. Die
„Backdrops“ wechseln und purzeln ineinander, wie per Mausklick, wiewohl
dem durchwegs statuarischen Protagonisten dadurch kaum ein Halt geboten
wird. Zwar laviert und hantiert er sich durch ein endlos anmutendes
Sortiment an Alltagsgegenständen, und doch bleibt er gefangen in seinem
zellenartigen Dasein. Am Ende muss er seinem eigenen Tod und langsamen
Ausbluten – Farbe, die zu Blut und wieder zu Farbe mutiert – beiwohnen.
Der „Einbruch“ von außen erfährt so eine paradoxe Wendung: Nicht die
Welt, ein anderes Leben, eine fremde Macht ist plötzlich im Hier und
Jetzt spürbar, sondern die eigene Lebendigkeit wird mit Fortdauer des
Films – bei aller Animiertheit und Bewegtheit – immer mehr „entäußert“.
Und so macht trespass eine gewiefte, visuell betörende
Subjekt-Objekt-Verkehrung geltend – ein Hinaus-, ja
Über-sich-Hinausgehen, das man die längste Zeit als Einfall von außen
wahrzunehmen glaubt.
(Christian Höller)
In English, “trespass” means to intrude, but it could also be an
unauthorized entry, or in legal jargon, a “domestic disturbance.”
trespass, Paul Wenninger’s ten-minute real-animation film plays with
all of these meanings in a technically impressive, varied, and precise
tour de force. A consistent element throughout is a type of avatar of
the director, a character created from real images, whom the film sends
on a world journey, of sorts, within his own four walls. The
penetration of the outside world is both abrupt and varied: whereas the
strange, inert main figure with his jerky movements initially seems
isolated in the bare dungeon of a green-painted cell, all at once,
windows are inserted in this monad—to use the terminology of the
philosopher Leibniz. A wild process of transgression can now begin. Not
only does an excess of “world” suddenly appear in the cell windows, but
the entire background, from which the character is set-off, is filled
with profuse images of the most distant scenes in Eritrea, Brussels,
Helsinki, Vienna, and France. The “backdrops” change and tumble into
one another, as though by mouse click, which hardly affords the
thoroughly stationary protagonist a hold. Although he maneuvers through
and deals with a seemingly endless assortment of everyday objects, he
still remains imprisoned in a cell-like existence. In the end, he must
attend his own death and the slow draining of his blood—paint that
mutates to blood and then back to paint again. The “intrusion” from
outside is thus subjected to a paradoxical twist: it is not the world,
another life, a foreign power that can suddenly be felt in the here and
now, but instead, despite all of its animation and dynamics, the
character’s own vitality is increasingly “divested” as the film
progresses. trespass hereby brings to bear a clever, visually
enchanting subject-object reversal—moving beyond, even moving beyond
oneself, which for the longest time, one seems to perceives as an
invasion from the outside. (Christian Höller)
Translation: Lisa Rosenblatt
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